Fischereigesellschaft Innsbruck

Uferreinigung 2019

31.03.2019, Inn

Mit einer starken und einsatzwilligen Truppe war die Fischereigesellschaft an der Innufer-Reinigung 2019 beteiligt. Vom LKW-Reifen über Einkaufswagen bis zum Plastikmüll wurde wieder alles Mögliche ans Ufer geschleppt. Bei der Stadt Innsbruck lag die organisatorische Begleitung in bewährten Händen.

Diesmal war der Fischereigesellschaft der rechte Uferstreifen von der Kettenbrücke bis zur Eisenbahnbrücke zugewiesen. Dieser Flussbereich gehört zum Fischereirevier 1019, das die Fischereigesellschaft seit ihrer Gründung von der Stadt gepachtet hat. Es handelt sich um eine ausgedehnte Schotterbank, deren oberer Teil auch bei Niederwasser überströmt wird. Sowohl im Flachwasser als auch im Schotter, besonders aber im strauchbewachsenen Steilufer fanden sich zahlreiche Überbleibsel unserer Wegwerfgesellschaft. 

Fast zwanzig Freiwillige machten bei dem Einsatz engagiert mit, darunter auch drei Kinder. Manche der aufgesammelten und teils im Sand eingeschwemmten Gegenstände waren so schwer, dass sie nur mit Seilzug und vereinten Kräften ans Ufer gebracht werden konnten. Den Abtransport übernehmen die Profis der städtischen Müllabfuhr.